Datum: 05.05.2015

Ein Unternehmer bringt Photovoltaik-Anlagen auf die Dächer von Landwirten und Kommunen

Ronny Henze ist der Geschäftsführer der EQO Energiekonzepte GmbH aus Sachsen-Anhalt. Sein Markenzeichen ist die innovative Zusammenarbeit mit Landwirten und Kommunen. Über die Handelsplattform greenXmoney hat EQO die Stromerträge von zwei Photovoltaik-Anlagen verkauft. Was er mit den Einnahmen macht, weiß er schon.

1 … 2 … 3 … ausverkauft! Für einige Wochen hat Ronny Henze fast täglich auf die Webseite der Handelsplattform greenXmoney geschaut. Der 35-Jährige ist Gründer und Geschäftsführer der EQO Energiekonzepte GmbH aus Sachsen-Anhalt. Er bietet auf greenXmoney die Stromerträge von zwei Photovoltaik-Anlagen an: die Feuerwehr Loburg und die Feuerwehr Hobeck, beide in jeweils einem Vorort von Möckern in Sachsen-Anhalt gelegen.

Besser gesagt: Ronny Henze HAT die Stromerträge angeboten. „Ich war schon baff, wie schnell es ging. Nach gerade mal einer Woche war die Photovoltaik-Anlage Loburg komplett ausverkauft, und jetzt, gut zwei Wochen nach dem Launch, ist auch schon Hobeck durch,“ freut sich Ronny Henze.

Artikel herunterladen

Weitere Informationen unter:

www.greenXmoney.com

greenXmoney Pressekontakt:
greenXmoney.com GmbH

Marlene Dietrich Straße 5
89231 Neu-Ulm
Fon: +49 (0) 731 985 88 640
presse@greenxmoney.com

Photovoltaik-Strom für Kartoffel-Kühlung

Der Sachsen-Anhalter weiß bereits, was er mit den Einnahmen aus den Stromerträgen machen wird: „Wir haben diverse Projekte, in die wir investieren wollen. Zum Beispiel sind wir gerade dabei, ein Joint-Venture mit einem Kartoffelhändler aus Sachsen-Anhalt zu starten. Wir wollen mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Lagerhalle den Strom erzeugen, der nötig ist, um die Kartoffeln zu kühlen. Denn Bio-Kartoffeln dürfen nicht chemisch behandelt werden. Man kann nur durch eine dunkle und kühle Lagerung verhindern, dass sie keimen.“

Die enge Kooperation mit Partnern und ein Gespür für deren Bedürfnisse ist seit jeher das Erfolgsrezept von Henzes Firma EQO Energiekonzepte. „Ich bin als Flächenakquisiteur 2008 in das Photovoltaik-Geschäft hineingerutscht. Das waren die goldenen Jahre der Energiewende.“ An der Photovoltaik-Technik hat es Ronny Henze von Anfang an fasziniert, dass die Module nahezu geräuschlos und relativ wartungsarm kontinuierlich Strom erzeugen. Er hat sich dann in das Thema eingelesen, um die Grundlagen zu verstehen. „2011 habe ich schließlich mein eigenes Unternehmen gegründet, in der ich projektweise Teams zusammenstelle, um Photovoltaik-Projekte zu realisieren.“

Den Dachbesitzern in Sachsen-Anhalt entgegenkommen

In den ersten Jahren von EQO hat Ronny Henze den Landwirten in der Altmark ein attraktives Angebot gemacht. „In den Lagerhallen, Ställen und Scheunen der ehemaligen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) war viel Asbest verbaut. Wenn man die Gebäude nun saniert, kommt das krebserregende Asbest raus und es steht eine teure Entsorgung an. Ich habe den Landwirten einfach angeboten, die Dächer komplett zu sanieren, wenn sie sie mir für Photovoltaikanlagen zur Verfügung stellen.“

Heute sind solche Win-Win-Projekte wegen der gefallenen EEG-Vergütungssätze nur noch bedingt möglich. „Die EEG-Reformen sind für unsere Branche heikel. Das hat viele Unternehmen Kopf und Kragen gekostet.“ EQO besteht jedoch in der härter gewordenen Marktsituation. „Ich bin ja ein Einzelunternehmer und beschäftige andere Mitarbeiter nur projektweise. Daher bin ich flexibler aufgestellt.“

Zudem hat der Betriebs-Diplomwirt aus der Altmark die eigenen Photovoltaik-Projekte stets an die neuen Wirklichkeiten angepasst. „Wir reagieren auf die Bedürfnisse der Auftraggeber. Meistens sind das Landwirte oder Kommunen aus Sachsen-Anhalt, die die Dächer von öffentlichen Gebäuden verpachten. Mal machen wir ein Joint-Venture, so dass sich etwa ein Landwirt durch eine Photovoltaik-Anlage günstig mit selbstproduziertem Strom versorgen kann, während wir die Anlage betreiben und durch die Einspeisevergütung profitieren. Oft bauen wir auch Anlagen, die den Strom komplett vor Ort an den Mann bringen. So wird die Stromversorgung an sich dezentraler.“

Dezentraler wurde auch der Energiemarkt, in den Ronny Henze hineingewachsen ist. „Früher war der Strommarkt unter vier Konzernen aufgeteilt. Heute gibt es viele, dezentrale Versorger, die alle auch ein Stück vom großen Kuchen bekommen.“ Einer davon ist EQO Energiekonzepte. 

Finden Sie hier die Energieanlagen von EQO:

Feuerwehr Hobeck (ausverkauft, in Auszahlung)

Feuerwehr Loburg (ausverkauft, in Auszahlung)

PV Hottendorf

PV Gemeindehaus Theeßen