Nachhaltigkeit 2.0: Grüne Geldanlage zur Förderung der Energiewende.
Neu-Ulm, den 22.10.2014. Seit September 2014 ist das Start Up Unternehmen greenXmoney.com auf dem Markt – die Handelsplattform über die in grüne Energie investiert werden kann. Die Gründer und Geschäftsführer Torsten Blumenthal und Murat Sahin schaffen mit der Handels¬platt-form für Erträge aus regenerativen Energieprojekten die Möglichkeit, dass sich Projektierer der Energiebranche und Geldanleger finden.
greenXmoney.com ist die Handelsplattform für „Nachhaltigkeit 2.0“, weil Anleger aktiv mit Erträgen handeln können, gleichzeitig jedoch ökologisches Bewusstsein und bankenunabhängige Finanzierung fördern. Die zukunftsorientierte Handelsplattform ist somit einzigartig, macht grüne Energie für jeden zugänglich und unterstützt auf diese Weise die Energiewende. Der Anspruch von greenXmoney: Jeder soll mit Sinn und gutem Gewissen in die Zukunft unserer Gesellschaft investieren und seine individuelle Energiebilanz aufstellen können.
Die grüne Handelsplattform bietet für Anleger eine Alternative zu den bisherigen konventionellen Geldanlagen. Auf greenXmoney.com kann nicht nur ökologisch bewusst investiert, sondern auch aktiv gehandelt werden. Daneben kann jeder Geldanleger, der in ein grünes Projekt – z.B. in eine Solar- oder Windkraftanlage – investiert, sein eigenes virtuelles Kraftwerk und seine persönliche Energiebilanz auf greenXmoney.com erstellen. Der Anleger trägt somit zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft bei.
Die Handelsplattform greenXmoney.com bedient vorerst die deutschsprachigen Märkte – Deutschland, Österreich und Schweiz. Die Erschließung weiterer Märkte ist zukünftig geplant.
greenXmoney Pressekontakt:
greenXmoney.com GmbH
Marlene Dietrich Straße 5
89231 Neu-Ulm
Fon: +49 (0) 731 985 88 640
presse@greenxmoney.com
Der Forderungskaufvertrag ( „Wattpapier“)
Die Investition in den Ertrag von erneuerbaren Energien erfolgt mittels eines Forderungskaufvertrages („Wattpapier“) – grüne Investments mit einer festen Rendite, die der Verkäufer (z.B. Projektierer) dem Käufer (Geldanleger) anbietet.
Die Erträge einer Energieanlage sind gegenüber anderen grünen Geldanlagen, wie beispielsweise Darlehen, flexibel handelbar. Das heißt, die getätigte Investition kann einfach weiterverkauft werden. Für diesen Handel stellt greenXmoney den virtuellen Marktplatz bereit.
Im Forderungskaufvertrags („Wattpapier“) wird unter anderem geregelt, dass der Käufer den Ertrag aus der Energieerzeugungsanlage über einen bestimmten Zeitraum erhält.
Mit Ende der Vertragslaufzeit bezieht der Eigentümer wieder die Erträge seiner Energieanlage.
Das greenXmoney-Ertragsmodell
Das Ertragsmodell von greenXmoney ist einfach und transparent. Der Verkäufer (z. B. Projektierer) schließt mit dem Käufer (Geldanleger) einen Forderungskaufvertrag („Wattpapier“) über seine Forderung für die erzeugte Energie ab. Dem Anleger wird vom Verkäufer eine feste Rendite garantiert hinter der die Einspeisevergütung steht.
Verkäufer (Projektierer) bezahlen auf greenXmoney.com ein einmaliges Nutzungsentgelt – 2% der Investitionssumme. Für die Käufer (Geldanleger) fallen dagegen bei einer Investition ein einmaliges Orderentgelt sowie eine halbjährliche Gebühr für die Plattformnutzung (Verwaltungsgebühr) an. Das Orderentgelt beträgt 1,5 % der Investitionssumme. Die Verwaltungsgebühr wird mit 0,2 % der Investitionssumme errechnet. Sie verringert sich halbjährlich, aufgrund der Tilgungsrate, die vom Verkäufer an den Käufer zurückgezahlt wird.
Alle Geldanlagen und Erträge werden über ein Treuhandkonto verwaltet.